Psychologie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
BBC-Gefängnis-Studie: Bei der 2002 durchgeführten BBC Prison Study handelte es sich um eine simulierte Gefängnisumgebung, die zur Untersuchung der sozialen und psychologischen Dynamik entwickelt wurde. Die von den Psychologen Alex Haslam und Steve Reicher geleitete Studie stellte die Ergebnisse des Stanford Prison Experiment in Frage, indem sie die Auswirkungen von Führungsstilen auf das Gruppenverhalten hervorhob und darauf hinwies, dass eine gemeinsame soziale Identität negative Ergebnisse abmildern kann. Siehe auch Gruppenverhalten, Soziale Identität, Stanford Prison Experiment.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Stephen Reicher über BBC Prison Study – Lexikon der Argumente

Haslam I 141
BBC Prison Study/BPS/Sozialpsychologie/Reicher/Haslam: Die BBC Prison Study (BPS) (Reicher und Haslam, 2006(1); siehe auch Haslam und Reicher, 2005(2), 2009(3)) (...) griff wieder Fragen auf, die durch Zimbardos >Stanford-Prison-Experiment
(SPE) unter Verwendung desselben grundlegenden Paradigmas wie Zimbardos Studie aufgeworfen wurden - mit dem Ziel, das Verhalten von 15 Männern zu untersuchen, die zufällig in einer speziell konstruierten, gefängnisähnlichen Umgebung über einen Zeitraum von bis zu zwei Wochen Rollen als Wachen oder Gefangene ausübten, die ihnen zugewiesen wurden.
ReicherVsZimbardo/HaslamVsZimbardo: die BPS unterschied sich von dem SPE in zwei wesentlichen Punkten: 1. Es wurde keine Regel innerhalb des Gefängnisses angenommen, so dass
Haslam I 141
[man] die Gruppendynamik studieren konnte, ohne sie direkt zu verwalten.
2. Die Studie umfasste eine Reihe von Manipulationen, die auf der Grundlage der Social Identity Theory (SIT) entwickelt worden waren. Es wird vorgeschlagen, dass Menschen nicht automatisch Rollen übernehmen, die mit der Gruppenzugehörigkeit verbunden sind, sondern erst, wenn sie sich mit der betreffenden Gruppe identifiziert haben (Tajfel und Turner, 1979)(4).
>Gruppenverhalten, >H. Tajfel.
BPS/Reicher/Haslam: Tajfels Ergebnis deutet auf eine ganz andere Analyse der Tyrannei hin als die von Zimbardo.
1) Dies liegt daran, dass die Teilnehmer des BPS, als sie sich der Tyrannei verschrieben, nicht in Bezug auf die von den Experimentatoren zugewiesenen Rollen handelten, sondern diese abgelehnt und neue Rollen angenommen hatten.
Haslam I 142
2) Es gab Unterschiede in der Begeisterung der Teilnehmer für diese tyrannische Lösung. Diejenigen, die am meisten Begeisterung zeigten, waren die Teilnehmer, die von Anfang an am autoritärsten waren. (...) Dies bedeutete, dass autoritäre Teilnehmer erst dann in der Lage waren, ihre autoritären Ambitionen auszudrücken und voranzutreiben, wenn sie durch ein Gefühl der gemeinsamen Identität, das sie sowohl gestählt als auch moderatere Individuen für ihre Sache gewonnen hatte, motiviert worden waren.

1. Reicher, S.D. and Haslam, S.A. (2006) ‘Rethinking the psychology of tyranny: The BBC Prison Study’, British Journal of Social Psychology, 45: 1–40.
2. Haslam, S.A. and Reicher, S.D. (2005) ‘The psychology of tyranny’, Scientific American Mind, 16(3): 44–51.
3. Haslam, S.A. and Reicher, S.D. (2009) The BBC Prison Study website. Available at: www.bbcprisonstudy.org.
4. Tajfel, H. and Turner, J.C. (1979) ‘An integrative theory of intergroup conflict’, in W.G. Austin and S. Worchel (eds), The Social Psychology of Intergroup Relations. Monterey, CA: Brooks/Cole. pp. 33–48.


S. Alexander Haslam and Stephen Reicher, „Tyranny. Revisiting Zimbardo’s Stanford Prison Experiment“, in: Joanne R. Smith and S. Alexander Haslam (eds.) 2017. Social Psychology. Revisiting the Classic studies. London: Sage Publications

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.
Reicher, Stephen

Haslam I
S. Alexander Haslam
Joanne R. Smith
Social Psychology. Revisiting the Classic Studies London 2017

Send Link
> Gegenargumente gegen Reicher
> Gegenargumente zu BBC Prison Study

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z